save-food

Vollautomatisierte Online Academy mit Lerneffekt

In der Schweiz geht ein Drittel aller essbaren Lebensmittel verloren. Jährlich fallen 2,8 Millionen Tonnen Food Waste vom Feld bis zum Teller an. Das entspricht rund 4,5-mal dem Gewicht der Schweizer Bevölkerung. Diese Verschwendung belastet nicht nur das Portemonnaie, sondern schadet auch der Umwelt. 

Die schweizweite Initiative «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.» will das ändern. Sie soll die Öffentlichkeit für die Problematik von Food Waste sensibilisieren und Konsumentinnen und Konsumenten motivieren, Food Ninjas zu werden. Verantwortlich für die Initiative ist die Stiftung Pusch, welche sich für eine gesunde Umwelt, die nachhaltige Nutzung der Ressourcen sowie vielfältige und artenreiche Lebensräume einsetzt.

Dienstleistungen & Lösungen

  • Beratung, Umsetzung und Projektleitung
  • Marketing Automation Software Sharpspring
  • Typeform & Zapier

Die Ausgangssituation

Auf der Webplattform www.savefood.ch stellte die Sensibilisierungskampagne Hintergrundwissen zur Verfügung. Sie zeigte mit cleveren Tipps und Tricks, wie einfach und lustvoll Food Waste zu Hause vermieden werden kann. Anhand eines einfachen Food-Ninja-Tests konnte zudem jeder User mehr über seine persönlichen Food-Waste-Fallen erfahren. Die Online-Academy sollte den interessierten Leser im Aufbau seines Wissens individuell begleiten.

Die Anforderungen

Zur Evaluation des Wissensstandes jedes Besuchers soll ein Test erstellt werden, welcher je nach Wunsch, in die mehrstufige und individuelle Online-Academy weiterführen kann. Für die Umsetzung des Tests, sowie der Academy wurde die passende Agentur und eine Marketing Automations-lösung gesucht.

Die Umsetzung

Die Umsetzung realisierte nextage mit Typeform und Sharpspring. Die Academy-Teilnehmer wurden nach dem Test in die ausgewählte Marketing Automation Software übernommen. Die Teilnehmerinformationen und ihre Antworten werden in Sharpspring gespeichert und dienen dazu, den Teilnehmern periodisch und automatisiert Trainingspläne per Email zu senden. Die Pläne sind je nach Wissensstand mit unterschiedlichem Inhalt gefüllt und reagieren auf Klickverhalten oder die gewünschte Tempowahl. Somit entsteht ein komplett automatisierter jedoch individueller Lernprozess für jeden Einzelnen.

Die Vorteile

Der Einsatz von Sharpspring ermöglicht die Speicherung der Test-Informationen und die Erstellung der massgeschneiderten Trainingspläne in einem Tool. Die Stiftung PUSCH kann die Interaktionen auswerten, weitere Informationskampagnen erstellen und  die Thematik einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen.

Sie haben eine ähnliche Ausgangslage?

Lassen Sie uns zusammen Ihr Projekt besprechen. Remo Schilliger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ganz einfach online bequem den gewünschten Termin buchen.

nextage-remo-schilliger